Sizilianische Kichererbsensuppe

– oder warum ich mich auf einer Hochzeit in diese sizilianische Kichererbsensuppe verliebt habe und den Koch am liebsten gleich entführt hätte.

Als meine Freundin Christina im Februar geheiratet hat, gab es das leckerste Hochzeitsessen, das ich bisher in Deutschland gegessen habe. Sie und ihr Ehemann sind echte Feinschmecker und ich freute mich schon Wochen im Voraus auf die Speisekarte, nachdem das Brautpaar immer wieder für das Essen und das Olivenöl des Restaurants geworben hatte und meine Geschmacksknospen verrückt wurden, wenn ich nur an die Speisekarte dachte.

Wer es noch nicht weiß: Ich liebe Kichererbsen in allen Formen! Das Einzige, was ich noch nicht probiert oder gegessen hatte, war eine wirklich tolle Kichererbsensuppe. Ich mochte Kichererbsen schon immer in Eintöpfen, aber in Suppen fand ich ihren Geschmack oft nicht passend. Aber als ich auf der Hochzeitsfeier den ersten Löffel dieser cremigen sizilianischen Kichererbsensuppe probierte, schlossen sich automatisch meine Augen und ich stieß ein lautes, seufzendes und zufriedenes „Mmmmmhhhh“ aus (zugegebenermaßen etwas beschwipst, da ich schon da war, um meine Zofe zu beruhigen der Ehrennerven). um 9 Uhr in der Beautery hatte vor dem Standesamt eingekuschelt den ersten Prosecco getrunken). Kleine Synapsenblitze schossen mir durch den Kopf: „Wie wurde diese Suppe gewürzt? Ist die cremige Konsistenz so perfekt geworden?“ Mein Feinschmecker-Herz hat sich in diese sizilianische Kichererbsensuppe verliebt! Später habe ich versucht, den Koch in der Restaurantküche zu stalken und ihn nach seiner Suppe zu fragen, aber leider hat er mich nicht verstanden (was auch am leckeren Rotwein liegen könnte mit dem Essen *oops*) und so blieb es bei vielen „grazie, grazie für diese Kichererbsensuppe“ von mir und der Fantasie, den Koch zu entführen und mich für ein paar Tage in meiner Küche in FFM einzuschließen, um das letzte Geheimnis dahinter zu erfahren Sizilianische Kichererbsensuppe. Leider, oder zum Glück für ihn, hat das Zwangskochen und Entführen des Kochs nicht geklappt, ABER das spornte mich nur noch mehr an, als ich wieder zu Hause war, um das Geschmacksgedächtnis zu aktivieren. Beim zweiten Versuch hat es geklappt! Die sizilianische Kichererbsensuppe war selbstgemacht.

Diese Suppe lässt sich auch wunderbar im Voraus zubereiten und einfrieren und schmeckt ein paar Stunden oder noch besser am nächsten Tag.

Wenn du auch Kichererbsen magst, dann probiere mein Rezept für marokkanischen Kichererbseneintopf.

Du kannst diese Suppe auch vegetarisch oder vegan zubereiten. Dafür sollte man dann aber eine richtig intensive Gemüsebrühe kochen.

Put the leg slices in cold water for the broth.
Für die Brühe die Beinscheiben in kaltes Wasser legen.
Fry the onions in a pan.
Die Zwiebeln in einer Pfanne anbraten.
The vegetable insert for the broth
Der Gemüseeinsatz für die Brühe.
Remove the threads from the celery.
Vom Sellerie die Fäden entfernen.
Sauté the chopped vegetables for the soup.
Für die Suppe das geschnittene Gemüse anschwitzen.
Finely chop the fresh rosemary needles with a sharp knife.
Die frischen Rosmarinnadeln mit einem scharfen Messer fein hacken.

Rezept: Sizilianische Kichererbsensuppe

Vorbereitungszeit/Einweichzeit: 8h
Kochzeit: ca. 2h
Schwierigkeitsgrad: Anfänger plus

Zutaten für 6 Personen:

  • 2 Beinscheiben, ca. 900g
  • 2 Haushaltszwiebeln
  • 2 Lorbeerblätter
  • 300g getrocknete Kicherebsen, über Nacht eingeweicht
  • 1 TL Kaiser Natron
  • 2 Tomaten
  • 2 Selleriestangen
  • 2 Karotten
  • Olivenöl
  • 1 Prise Zucker
  • Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Wasser

Zubereitung:

  1. Die Kichererbsen abspülen und mit der dreifachen Menge Wasser und dem Kaiser Natron in eine große Schale geben. Das macht die Kichererbsen weicher. Über Nacht einweichen lassen.
  2. Die Beinscheiben mit reichlich kaltem Wasser ca. 2,5l und hoher Hitze aufsetzen (siehe Foto) und zum Kochen aufbringen. Sobald es anfängt nach dem Sieden zu schäumen, den grauen Schaum so lange entfernen, bis es klar sprudelt. Das kann bis zu zehn Minuten dauern. Ich warte immer, bis sich etwas Schaummenge angesammelt hat und schöpfe dann ab.
  3. Währenddessen von einer der Zwiebeln nur die aller äußerste Schale entfernen und sie dann in der Mitte halbieren. Eine Pfanne auf den Herd stellen und bei mittlerer Hitze die Zwiebelhälften mit der Schnittseite nach unten auflegen. Das geht sehr schnell. Ca. drei Minuten. Sie sollen anrösten und richtig Farbe bekommen. (Siehe Foto)
  4. Sobald die Brühe klar sprudelt die angerösteten Zwiebelhälften und die Lorbeerblätter in den Topf geben, Deckel draufgeben und bei kleiner Hitze ca 1,5 Stunden wallen lassen. Es soll nicht zu doll sprudeln aber auch nicht ruhig sein. Nach zehn Minuten gebe ich einen gestrichenen TL Meersalz hinzu.
  5. Den Sellerie, die Karotte, Tomaten und die übriggebliebene Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Den Sellerie vorher von den Fäden befreien. Siehe Foto.
  6. Nachdem die Brühe ca. 1h 20 Minuten vor sich hin geköchelt hat, in der Pfanne in der die Zwiebel gebräunt wurde Olivenöl erhitzen und dann das Gemüse bei mittlerer Hitze unter mehrmaligem wenden ca. 10 Minute bei mittlerer Hitze anschwitzen (siehe Foto). Den Rosmarin hacken (siehe Foto) und zu dem Gemüse geben und die letzten zwei Minuten mitanschwitzen.
  7. Die Beinscheiben aus der Brühe entfernen.
  8. Die Kichererbsen abgießen und mit dem angeschwitzten Gemüse in die Brühe geben. Dann einmal aufkochen lassen und danach die Hitze wieder runterstellen und bei geschlossenem Deckel weiterwallen lassen. Dann ca. 40-60 Minuten weiterköcheln lassen, bis die Kichererbsen gar und weich sind. Das kann von Kicherbsentyp zu Kichererbsentyp sehr unterschiedlich sein.
  9. Ca. 430g der gekochten Kichererbsen beiseite stellen. Sie sollen später ganz in die Cremesuppe kommen. Die restlichen Kichererbsen mit genügend Brühe in einem starkem Mixer oder mit einem leistungsstarken Pürierstab cremig pürieren. Das sollte schon ein paar Minuten dauern. Dann die pürierten Kichererbsen zurück in die Brühe geben und die ganzen auch dazu geben. Einmal aufkochen lassen, dann nachsalzen und pfeffern und eine große Prise Zucker dazu geben. Jetzt die Konsistenz der Suppe prüfen. Sie sollte cremig aber nicht breiig sein. Also gegebenfalls, falls sie zu dünn ist, jetzt noch weiter einkochen lassen oder falls sie zu breiig ist, etwas Wasser dazugeben. In jedem Fall nach dem salzen und pfeffern noch mindestens fünf Minuten gemeinsam kochen lassen, bis final abgeschmeckt wird. Fertig! Guten Appetit!

PS. Aus dem gekochten Fleisch der Beinscheiben mache ich einen guatemaltekischen Rindfleischsalat – Salpicón. Dafür schneidest Du das gekochte Fleisch in kleine Würfel und vermischt es mit gewürfelten Radieschen und Tomaten, etwas Öl, gehacktem Koriander, Limettensaft, Meersalz und Pfeffer bzw. Pfeffer und Chili.

Join the Conversation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close
Your custom text © Copyright 2020. All rights reserved.
Close