Bosnisches Gulasch

– oder wie man sich mit diesem anregend gewürzten Gulasch angesagte Balkan-Beats auf den Teller zaubert und dann das Gulasch der Schwiegermutter im Regen blass stehen lässt.

Bosnien, Wahlheimat meines Herzens! Und um an dieser Stelle Juli Zeh zu zitieren: „Die Frage, warum man nach Bosnien reisen sollte, ist nicht so einfach zu beantworten wie die Frage, warum in die Toskana“. Aber wenn Sie dieses bosnische Gulasch probiert haben, dann haben Sie bereits einen guten Grund gesehen, warum dieses Land auf jeden Fall eine kulinarische Reise wert ist!

Bosnier haben eine großartige Beziehung zu Gewürzen und viele bosnische Gerichte haben den kleinen Extra-Kick an Geschmack, der durch den geschickten Einsatz von Gewürzen entsteht. Aber zurück zur Geschichte mit diesem bosnischen Gulasch: Vor 12 Jahren fragte mich meine tolle Freundin B, ob ich nicht Lust hätte, spontan mit ihr von Hamburg nach Sarajevo zu fahren. Eine schnellere Reise habe ich wohl nie versprochen! Angekommen und berauscht von der Schönheit des Landes, der Stadt, den leidenschaftlichen Menschen etc., schleppte mich B so ziemlich erstmal in ein Gewürzparadies in der Altstadt. Als ich den Laden betrat, war alles über mir. Gewürze in einer Qualität und Vielfalt, die Ihr Herz höher schlagen lässt. (Hier in Deutschland gehe ich nur ins Gewürz- und Teehaus Schnorrthe same.) Jedenfalls verließ ich, bewaffnet mit diversen vor Ort gemischten Gewürzmischungen, den Laden und probierte mich für die folgende Woche durch gefühlt alle Küchen Sarajevos . Und das Rezept für bosnisches Gulasch, das ich von dieser Reise mitgebracht habe, hat inzwischen so manches altbewährte Rezept einer nervigen Schwiegermutter ziemlich blass aussehen lassen und vom Thron gestoßen.

Die Kombination aus Senf- und Koriandersamen mit Majoran und Wacholder harmoniert perfekt mit dem Paprika und gibt dem Gulasch den Kick, den man vor allem von Hipster-Balkan-Beats-Partys kennt. 🙂

Die klassischen Gulaschrezepte verwenden genauso viel Zwiebeln wie Fleisch. Das bosnische Gulasch macht es anders. Hier braucht man nur die halbe Menge, aber zwei Dinge sind besonders wichtig: die Qualität des Fleisches und der Gewürze! Verwenden Sie für bosnisches Gulasch nur die besten Gewürze. Sonst schmeckt alles hinterher etwas muffig. Und das Fleisch muss sehr gut sein. Denn ob die Kuh auf der Weide stehen gelassen und mit vernünftigem Futter gefüttert wurde, spiegelt sich immer im Geschmack und in der Konsistenz des Fleisches wider. Besser einmal die Woche 5 Euro mehr ausgeben und einmal die Woche weniger Fleisch essen, aber es ist wirklich gut. Bosnisches Gulasch lässt sich super vorkochen, schmeckt am nächsten Tag fast noch besser und schmeckt besonders gut mit Nudeln.

Wenn Sie neugierig auf Bosnien sind, empfehle ich diesen Artikel.

Pieces of beef for Bosnian goulash
So groß sind die Fleischstücke für bosnisches Gulasch.
Sear the goulash in portions
In solchen Portionen braten Sie das Fleisch kurz an und fügen das Tomatenmark hinzu.
Bosnian goulash before boiling.
So viel Flüssigkeit hast du, bevor du das Gulasch kochst.
Bosnian goulash, ready to cook.
Das bosnische Gulasch nach dem Kochen.

Rezept: Bosnisches Gulasch

Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Kochzeit: 2h
Schwierigkeitsgrad: Anfänger plus

Zutaten für 4-5 Personen

  • 2kg richtig gutes Gulaschfleisch vom Rind, in kleinen Stückchen (es sollte schon ein bisschen fettig marmoriert sein, damit es nachher nicht zäh wird und mehr Geschmack hat)
  • Rapsöl und Butter
  • 1 kg Zwiebeln, feingehackt
  • 3 EL Tomatenmark
  • 115g Minichampignons aus d. Glas (Abtropfgewicht)
  • 125g frische, braune Champignons, geviertelt
  • 6 Wacholderbeeren
  • ½ TL rosa Pfefferkörner
  • ½ TL Koriandersamen
  • ½ TL Senfsaat
  • ½ TL Kümmel
  • 2 gestrichene TL Majoran
  • 2 leicht gehäufte EL Paprika rosenscharf
  • 1 leicht gehäufte EL Paprika edelsüß
  • 3-4 Lorbeerblätter
  • 100ml Rotwein
  • Ca. 100ml Wasser
  • Als Beilage: Nudeln. Ich nehme gerne Dinkelspätzle hierzu.
  • Optional zum Servieren in kleinen Schalen auf dem Tisch: kleingeschnittene Gewürzgurken und Sahne

Zubereitung:

  1. Alle Gewürze bis auf Majoran, Lorbeer und die Paprikapulver ganz fein mörsern.
  2. In einem großen Schmortopf das Fleisch in drei Fuhren jeweils in ausreichend Öl (so, dass der Topfboden bedeckt ist) und ca. 1 TL Butter von allen Seiten bei hoher Flamme kurz scharf anbraten, so, dass es Farbe bekommt. Das Öl erst in den Schmortopf geben, wenn er schon heiß ist und, dass Fleisch erst hineingeben, wenn das Öl heiß ist. Kurz vor rausholen jeder Fleischfuhre jeweils 1 EL Tomatenmark zum Fleisch geben, danach in eine Schüssel geben.
  3. Nachdem das ganze Fleisch angebraten wurde in etwas Öl die Zwiebeln bei mittlerer Hitze im Bratensatz des Fleischs im Schmortopf ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze und ständigem Rühren anschwitzen und glasig werden lassen.
  4. Dann das Fleisch wieder dazugeben, sowie den Wein, das Wasser, die Minichampignons und alle Gewürze. Einmal bei hoher Hitze aufkochen lassen. Schon mal etwas Salz dazugeben. Dann den Deckel draufmachen. und auf kleinsterer Flamme ca. 2h schmoren lassen. Dann die frischen Champignos geviertelt dazugeben und weitere 15 -20 Minuten zusammen simmern lassen. Gegebenenfalls Flüssigkeit nachgießen. Abschließend final mit Salz abschmecken.
  5. Nudeln nach Packungsanleitung kochen. Mit dem Gulasch servieren. Fertig!
  6. Guten Appetit oder wie man in Bosnien sagt: Prijatno!

PS. Kleingeschnittene Gewürzgurken und etwas Sahne passen beim Servieren auch noch sehr gut dazu. Tu sie aber nicht mit in den Topf und lass sie auf keinen Fall mitkochen. Das verändert den Geschmack zu sehr, statt ihn zu ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close
Your custom text © Copyright 2020. All rights reserved.
Close